06.07.2020

Warum ein Ehevertrag auch gerade nach der Hochzeit noch sinnvoll ist

Ein Ehevertrag ist in vielen Fällen sinnvoll und kann spätere Streitpunkte bei einer Scheidung reduzieren. Doch nicht jedem ist das Thema schon vor der Hochzeit präsent. Und häufig ist zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht absehbar, wie sich die Vermögensverhältnisse, die Familienplanung und die Berufstätigkeit der Ehepartner in der Ehe tatsächlich entwickeln werden.

Daher kann es sinnvoll sein, den Ehevertrag erst nach der Hochzeit zu schließen. Die Ehepartner können dann viele Punkte viel konkreter und individueller regeln, selbst wenn sie nicht planen, sich zu trennen. Für den Fall der Scheidung kann viel Streit verhindert werden. Auch bei sehr unterschiedlichen Vermögensentwicklungen kann ein Ausgleich zwischen den Ehepartnern individuell vereinbart werden.

Notarin Sonja Reiff geht in einem neuen Fachbeitrag auf den Sachverhalt näher ein:

https://www.selzer-reiff.de/fachbeitraege-publikationen/warum-ein-ehevertrag-auch-gerade-nach-der-hochzeit-noch-sinnvoll-ist/