30.04.2015

Rechtssicher vererben: Testament erstellen beim Notar spart Zeit und Kosten

Für das Erstellen eines Testaments ist nach deutschem Recht nicht zwingend ein Notar hinzuzuziehen. Viele Erblasser scheuen daher den Gang zum Notar, weil sie die notariellen Kosten für ein Testament sparen wollen. Aber ist die Testamentserrichtung beim Notar wirklich so viel teurer als das handschriftliche selbst erstellte Testament?

Betrachtet man nicht nur den Aufwand beim Erstellen des Testaments selbst, sondern auch die anschließenden Aufwendungen für den Antritt des Erbes, so bietet die Testament Erstellung beim Notar sogar meist Kostenvorteile. Warum dies so ist, habe ich kürzlich in einem ausführlicheren Fachbeitrag zum Thema auf der Homepage unserer Kanzlei Schmidt & Kollegen Rechtsanwälte Notarin, Frankfurt, dargestellt:

Kosten-Vorteile von notariellen Testamenten und anderen notariellen Verfügungen von Todes wegen gegenüber dem handschriftlichen Testament und Erbschein

Für das Erstellen des Testaments beim Notar spricht natürlich auch die größere Rechtssicherheit. Denn unwissend gemachte Formfehler können leicht die Gültigkeit eines Testaments in Frage stellen und damit die tatsächliche Durchsetzung Ihres letzten Willens.

Tag-It: Notar Frankfurt, Testament erstellen, Erbschein, Nachlassgericht, Notariat, Erbrecht, Nachlass regeln.